Unsere News - Thema:

Gegen Rassismus

Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer Kultur, Herkunft oder Religion abwertet und benachteiligt.
.
Laut einer Studie des „DeZIM“ aus 2022 glaubt ca. 49 % der Bevölkerung noch immer an menschliche „Rassen“.
Rund 33 % findet, dass einige ethnische Gruppen „von Natur aus fleißiger“ seien als andere.
22 % hat bereits selbst Rassismus erfahren.
2021 zählte das Bundesinnenministerium 9.236 (gemeldete) rassistisch motivierte Straftaten. Das sind 2 % weniger als im Vorjahr, aber noch immer viel zu viel.
.
Bist du betroffen oder kennst jemanden, der Hilfe braucht? Melde dich z.B. bei:
👉 Antidiskriminierungsstelle.de
👉 amka.adinet@stadt-frankfurt.de
👉 kontakt@response-hessen.de
.
#rassismus #gegenrassismus #gegendiskriminierung #rassismusstatistik #gegengewalt #beratung #hilfe #mtk

Zurück zur